Zum Inhalt springen
Startseite / Fonts / Linotype / Levato
Levato

Levato™

von Linotype
Einzelschnitte ab $39.99
Vollständige Familie mit 10 Fonts : $319.99
Levato Font Familie wurde entworfen von Felix Bonge und herausgegeben von Linotype. Levato enthält 10 Stile und Optionen für Familienpakete.

Mehr über diese Familie
KOSTENLOSE 30 TAGE Testversion von Monotype Fonts , um Levato und mehr als 150.000 Fonts zu erhalten. Kostenlose Testversion starten
Kostenlose Testversion starten

Über die Schriftfamilie Levato


Levato, die erste Font von Felix Bonge, ist eine charaktervolle, raffinierte, aber keineswegs sterile Antiqua. Diese Schrift bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.
Eigentlich hatte Felix Bonge nicht die Absicht, eine ganze Font Familie zu entwerfen, als er im zweiten Studienjahr im Rahmen des Schrift Designkurses von Professor Veljovi? an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg einige Übungen zu Kontrast und Proportion begann. Aus diesen anfänglichen Studien entwickelte sich jedoch ein Projekt, das Bonge in den folgenden Jahren während seines Studiums beharrlich weiterverfolgte. Dabei kamen ihm immer wieder neue Erkenntnisse und Ideen, die er für seine Font nutzen konnte. Von besonderer Bedeutung sei ein Kalligraphie-Seminar gewesen, das ihn dazu veranlasste, sein Konzept komplett zu überarbeiten. Es dauerte mehrere Jahre, bis sein umfangreiches Font Levato™ fertig war. Obwohl die Formen der Levato letztlich von der Renaissance-Antiqua abgeleitet sind, hat Bonge in seiner Version den relativen Kontrast leicht erhöht. Das verleiht der Font ein anmutiges Aussehen, das durch die reduzierte x-Höhe und die damit verbundene Hervorhebung der Oberlängen noch betont wird. Die relativ feinen, an den Enden fast linear verlaufenden Serifen verleihen der Levato zudem einen Hauch von klassischer Antiqua á la Bodoni. Zugleich kompensiert Bonge geschickt die sterilisierende Tendenz dieser Font Form. Weiche und abgerundete Serifenansätze und abgerundete Linienspitzen gleichen die Strenge der Font aus und verleihen ihr eine Aura von Lebendigkeit. Unterstützt wird dieser Effekt durch den kalligrafischen Fuß der Kleinbuchstaben h, n und m und die nicht ganz waagerechten Balken der Großbuchstaben E und F. Insgesamt ist Bonge eine raffinierte und dennoch sehr dynamische Schrift gelungen.
Levato ist in fünf Strichstärken erhältlich: Light, Regular, Medium, Bold und Black, jeweils mit den entsprechenden Kursivversionen. Bonge behandelt die Levato Italic wie eine echte Kursivschrift Schrift. Ihre Buchstaben sind daher etwas schmaler als die analogen aufrechten Buchstaben und ihre Formen sind deutlich geschwungener.
Alle Versionen der Levato verfügen über eine enorme Bandbreite an Zeichen, um allen möglichen Anforderungen gerecht zu werden. Neben vier Sätzen Minuskel- und Majuskelziffern für den Tabellen- und Proportionssatz gibt es Kapitälchen, zahlreiche Ligaturen, Zierzeichen und sogar Schwungbuchstabenvarianten. Mit ihren großzügigen, geschwungenen Kurven können die Swash-Varianten (als OpenType-Versionen erhältlich) für markante Titel oder als Initialen verwendet werden.

Designer: Felix Bonge

Herausgeber: Linotype

Foundry: Linotype

Eigentümer des Designs: Linotype

MyFonts Debüt: null

Levato™ ist eine Marke von Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten Ländern registriert sein.

Über Linotype

Seit über einem Jahrhundert produziert, vermarktet und lizenziert Linotype erfolgreich hochwertige Fonts. Seine bewährten Methoden wurden im Laufe der Jahre erweitert und an neue Technologien angepasst. Da Fonts ein Vehikel für die gesamte visuelle Kommunikation ist, arbeitet Linotype sowohl mit Designer als auch mit Typografen zusammen, die gemeinsam den globalen Transfer und die offene Diskussion fördern. Die Bibliothek von Linotype Font ist im Besitz von Monotype und umfasst bekannte Fonts wie Helvetica, Neue Helvetica®, Linotype Didot™, Janson® Text, New Century Schoolbook® und andere.

Mehr lesen

Weniger lesen

Skip to content
Home / Fonts / Linotype / Levato
Levato

Levato™

by Linotype
Individual Styles from $29.99
Complete family of 10 fonts: $737.99
Levato Font Family was designed by Felix Bonge and published by Linotype. Levato contains 10 styles and family package options.

More about this family
FREE 30-DAY TRIAL of Monotype Fonts to get Levato plus over 150,000 fonts. Start free trial
Start free trial

About Levato Font Family


Levato, the first font designed by Felix Bonge, is an Antiqua that is full of character and is refined but by no means sterile. This typeface provides for a wide range of options for creating individual designs.
It was not really Felix Bonge's intention to create a whole font family when, as a second year student, he began several exercises in contrast and proportion as part of the typeface design course of Professor Veljovi? at Hamburg University of Applied Sciences. However, these initial studies developed into a project that Bonge persisted with over the following years while working towards his degree. He continually had new insights and ideas that he was able to exploit for his font. Of particular importance, he claims, was a calligraphy seminar, which prompted him to completely rework his concept. It took him several years before his extensive font Levato™ was ready. Although the forms of Levato are ultimately derived from Renaissance Antiqua, Bonge has slightly increased the relative contrast in his version. This gives the font a graceful appearance that is further emphasized by the reduced x-height and the associated prominence of the ascenders. And, in addition, the relatively fine serifs, which are almost linear at their ends, infuse Levato with a hint of classical Antiqua á la Bodoni. At the same time, Bonge cleverly compensates for the sterilising tendency of this font form. Soft and rounded serif attachments and rounded line apexes offset the severe nature of the font and provide it with an aura of vivacity. This effect is promoted by the calligraphic-like foot of the lowercase h, n and m and the not quite horizontal bars of the uppercase E and F. Overall, Bonge has succeeded in creating a refined and yet very dynamic typeface.
Levato is available in five weights; Light, Regular, Medium, Bold and Black, in each case with the corresponding italic versions. Bonge treats Levato Italic as a genuine cursive typeface. Its letters are thus slightly narrower than the analogous upright letters and their forms are considerably more curvilinear.
All the versions of Levato boast an enormous range of characters to meet all possible requirements. In addition to four sets of minuscule and majuscule numerals for tabular and proportional typesetting, there are also small caps, numerous ligatures, ornamental characters and even swash variants of letters. With their generous, sweeping curves, the swash variants (available as OpenType versions) can be used for striking titling effects or as initials.

Designers: Felix Bonge

Publisher: Linotype

Foundry: Linotype

Design Owner: Linotype

MyFonts debut: null

Levato™ is a trademark of Monotype Imaging Inc. and may be registered in certain jurisdictions.

About Linotype

For over a century, Linotype has successfully produced, marketed, and licensed quality fonts. Its proven methods have been expanded over the years, adapting to new technologies. As fonts are a vehicle for all visual communication, Linotype partners with both designers and typographers, who together promote global transfer and open discussion.The Linotype font library is owned by Monotype and includes renowned fonts such as Helvetica, Neue Helvetica®, Linotype Didot™, Janson® Text, New Century Schoolbook®, and more.

Read more

Read less