Zum Inhalt springen
Artifex Hand CF Font Leitfaden | Myfonts

Artifex Hand CF Font Leitfaden

Bewährte Praktiken

Artifex Hand CF ist für kleine bis mittlere Schriftgrößen im Druck und in digitalen Umgebungen konzipiert. Die Schriftart Book ist für die Verwendung in langen Texten, Artikeln, Büchern, Fußnoten und Dokumenten konzipiert, während die dickeren Schriftarten auch als Überschriften, Zwischenüberschriften und Bildunterschriften verwendet werden können. Artifex Hand bietet eine breite Palette an Sprachunterstützung, darunter erweitertes Latein, Kyrillisch, Griechisch und das Internationale Phonetische Alphabet. Außerdem werden Optionen für die Romanisierung von Arabisch, Pinyin und Sanskrit unterstützt, was Artifex Hand zu einer hervorragenden Wahl für Forschungsarbeiten, internationale Berichte und wissenschaftliche Arbeiten macht.

ArtifexHandCF-Familie

Familie

Acht Schnitte mit römischen Schriftzeichen, jeweils mit einer ergänzenden Kursivschrift, insgesamt 16 Stile.

Font Fakten

  • Die Artifex Hand CF hat eine Schwesterschrift, die Artifex CF, eine Schriftfamilie mit Serifen im alten Stil Font , die auf derselben Grundlage und mit demselben Schwerpunkt auf Lesbarkeit aufgebaut ist.
  • Der Name "Artifex" ist lateinisch für Künstler oder Handwerker und soll ein Gefühl von Geschichte und Raffinesse hervorrufen. Das "Hand" im Namen ist eine Anspielung auf Kalligrafie und Handlettering und hilft, sie von der ursprünglichen Artifex CF-Schrift zu unterscheiden.

Wurzeln

Artifex Hand CF ist ein Originaldesign von Connary Fagen aus dem Jahr 2018. Ziel des Projekts war es, die Eleganz und Benutzerfreundlichkeit der ursprünglichen Artifex CF auf ein serifenloses Design zu übertragen, das sich hervorragend als Textschrift eignet. Die Serifen der Artifex wurden zu anmutigen, subtilen Fackeln reduziert, die der Schrift einen humanistischen Touch verleihen. In den Jahren 2019, 2021 und 2022 wurden Aktualisierungen und Erweiterungen veröffentlicht, die die Sprachunterstützung erheblich erweiterten.

ArtifexHandCF-Typografie

Lesbarkeit

Artifex Hand CF wurde für die Verwendung von Text entwickelt und ist auch in kleinen bis mittleren Größen gut lesbar. Ein kontrastarmes Design mit einer hohen x-Höhe sorgt dafür, dass die Zähler offen bleiben und die Formen klar erkennbar sind, selbst unter nicht idealen Bedingungen.

Woran man Artifex Hand CF erkennt

ArtifexHandCF-Wegweiser-Spot

Laden Sie eine pdf-Version der Artifex Hand CF Font Leitfaden herunter und sehen Sie sich die Artifex Hand CF Font Familie an.

Mehr Font Field Guides

Guzzo™. Font Leitfaden

Guzzo ist ein Design links von der Mitte, das sich in einer Vielzahl von Größen und Anwendungen bewährt. Es ist jedoch kein Design, das Sie Ihrer Mutter mit nach Hause bringen würden. Nun, vielleicht für eine ausgefallene Muttertagskarte. Mehr erfahren

Artifex CF Font Leitfaden

Artifex CF ist für kleine bis mittlere Schriftgrößen im Druck und in digitalen Umgebungen konzipiert. Die Schriftart Book eignet sich für lange Texte, Artikel, Bücher, Fußnoten und Dokumente, während die dickeren Schriftarten auch als Überschriften, Zwischenüberschriften und Bildunterschriften verwendet werden können. Mehr erfahren

Calling all creatives, our TYPE TRENDS SALE is Live! DEALS OF UP TO 50% OFF!
1 subscription. 40,000+ fonts. Sign up for Monotype Fonts.
Monotype Fonts: Home to the world’s best type. Sign up for only $99.
INTRODUCING: Gilway by Art Grootfontein! 50% off now

Powered by HuraTips.Com

Skip to content
Artifex Hand CF Font Field Guide | Myfonts

Artifex Hand CF Font Field Guide

Best Practices

Artifex Hand CF is built for use at small to medium sizes, in print and digital environments. Its Book weight is designed for use in longform text, articles, books, footnotes, and documents, while the thicker weights can double as headlines, subheadlines, and captions. Artifex Hand includes a wide range of language support, including extended Latin, Cyrillic, Greek, and the International Phonetic Alphabet. Also supported are romanization options for Arabic, Pinyin, and Sanskrit, making Artifex Hand an excellent choice for research papers, international reports, and scientific writing.

ArtifexHandCF-Family

Family

Eight weights of roman designs, each with a complementary italic, for a total of 16 styles.

Font Facts

  • Artifex Hand CF has a sister typeface, Artifex CF, an oldstyle serifed font family built on the same foundation and with the same focus on legibility.
  • The name “Artifex” is Latin for artist or craftsperson, chosen to evoke a sense of history and refinement. The “Hand” in the name is a reference to calligraphy and hand lettering, and helps distinguish it from the original Artifex CF typeface.

Roots

Artifex Hand CF is an original design by Connary Fagen created in 2018. The project’s goal was to carry over the elegance and ease-of-use of the original Artifex CF to a sans-serif design that would excel as a text face. Artifex’s serifs were filed down to graceful, subtle flares that lend a humanist touch. Updates and enhancements were released in 2019, 2021 and 2022, greatly expanding language support.

ArtifexHandCF-Typography

Legibility

Artifex Hand CF was designed for text use, and reads well at small to medium sizes. A low contrast design built with a tall x-height keeps counters open and shapes distinct, even in less than ideal conditions.

How to spot Artifex Hand CF

ArtifexHandCF-How-To-Spot

Download a pdf version of the Artifex Hand CF Font Field Guide and view the Artifex Hand CF font family.

More Font Field Guides

Guzzo™ Font Field Guide

Guzzo is a left of center design, that performs well in a wide range of sizes and application. It is not, however, a design that you would bring home to your mother. Well, maybe for a quirky Mother’s Day Card. Learn more

Artifex CF Font Field Guide

Artifex CF is built for use at small to medium sizes, in print and digital environments. Its Book weight is designed for use in longform text, articles, books, footnotes, and documents, while the thicker weights can double as headlines, subheadlines, and captions. Learn more