Zum Inhalt springen
Startseite / Fonts / Ingo / Biro Script Plus
Kugelschreiber Plus

Biro Script Plus

von Ingo
Einzelschnitte ab $50.00
Vollständige Familie mit 6 Fonts : $106.00
Biro Script Plus Font Familie wurde entworfen von Ingo Zimmermann und herausgegeben von Ingo. Biro Script Plus enthält 6 Stile und Optionen für Familienpakete.

Mehr über diese Familie
KOSTENLOSE 30 TAGE Testversion von Monotype Fonts , um über 150.000 Fonts aus mehr als 1.400 Schriften Foundrys zu erhalten. Kostenlose Testversion starten
Kostenlose Testversion starten

Über die Schriftfamilie Biro Script Plus


Eine authentische Schrift von der Spitze des Kugelschreibers.


Das hat es noch nicht gegeben: Eine Schrift, die wirklich aussieht, als wäre sie handgeschrieben.


Kalligraphie ist eigentlich die Kunst des schönen Schreibens. Und eigentlich sind Schreibschriften als Schriftbild für den Computer 100%iger Unsinn. Und doch, ein naheliegender Gedanke: Eine Schrift zu schaffen, die wirklich von der Alltagshandschrift abgeleitet ist. Und da wir, wenn wir überhaupt schreiben, praktisch nur noch einen Kugelschreiber benutzen, muss eine moderne Schreibschrift auch so aussehen. Als Gegenstück zu den künstlerischen "Handschriften", die es schon lange als Schrift gibt, ist der Gedanke reizvoll, eine wirklich "hässliche" Handschrift zu digitalisieren. Schließlich gibt es immer wieder das Bedürfnis, einen Text "handschriftlich" aussehen zu lassen.


Biró Script wird freihändig mit einem Kugelschreiber geschrieben. Endlich eine wirklich individuelle Schrift!


Biró Script enthält neben dem normalen Alphabet mehr als 300 authentische Ligaturen.

Den überzeugendsten Effekt erzielt man übrigens mit einer Font Größe von Über 18 bis 22 Punkten, bei der die Strichstärke nun Über der eines echten Kugelschreibers entspricht.


Es gibt einen Unterschied zwischen den anglo-amerikanischen Formen einiger Zeichen (insbesondere der Ziffern 1 und 7, aber auch der Großbuchstaben I und F) und der Schreibweise im Rest der Welt. Für diejenigen unter uns, die nicht an die weltweit üblichen Formen gewöhnt sind, enthält Biró Script eine US-Version mit den entsprechenden Zeichen.

Designer: Ingo Zimmermann

Herausgeber: Ingo

Foundry: Ingo

Eigentümer des Designs: Ingo

MyFonts Debüt: Apr 15, 2020

Kugelschreiber Plus

Über Ingo

Gegründet 1994, bietet ingoFonts die Fonts an, die von mir, Ingo Zimmermann, entworfen und hergestellt wird. Ich bin ein professioneller Schriftdesigner in Augsburg, Deutschland, und arbeite im Bereich Corporate und Editorial Design. Meine allerersten Fonts waren Schablonen, die ich aus Pappe ausgeschnitten und als Graffiti verwendet habe. Während meines Studiums begann ich, meine Fonts unter dem Label ingoFonts zu veröffentlichen, und ausgerechnet mit einer schwarzen Schrift fing es an: "Faber Fraktur". Mittlerweile umfassen meine Entwürfe Fonts aller Stile, von klassisch bis modern, Script Fonts, Wiederbelebungen historischer Schriften, Romans, Sans Serifs, dekorative Fonts, darunter Fonts wie "Biró Script", "Absolut" oder "Maier's Nr.8", die seit ihrer Veröffentlichung immer beliebter zu werden scheinen.

Mehr lesen

Weniger lesen

Skip to content
Home / Fonts / Ingo / Biro Script Plus
Biro Script Plus

Biro Script Plus

by Ingo
Individual Styles from $50.00
Complete family of 4 fonts: $106.00
Biro Script Plus Font Family was designed by Ingo Zimmermann and published by Ingo. Biro Script Plus contains 6 styles and family package options.

More about this family
FREE 30-DAY TRIAL of Monotype Fonts to get over 150,000 fonts from more than 1,400 type foundries. Start free trial
Start free trial

About Biro Script Plus Font Family


An authentic script from the tip of the ball point pen.


This hasn’t been seen yet: A typeface which truly looks as if it were handwritten.


Calligraphy is, actually, the art of fine writing. And actually, written scripts as typeface for the computer are 100% nonsense. And yet, an obvious thought: Create a typeface which truly derives from everyday handwriting. And since we, if we write at all, utilize practically only a ball point pen anymore, then a modern cursive writing form must look like just that. As a counterpart to the artistic ”handwritings“ which have long been available as typeface, the thought of digitalizing a truly ”ugly“ handwriting is appealing. After all, time and again there is the need for a text to look ”handwritten“.


Biró Script is written freehand with a ball point pen. Finally a truly individual script!


Biró Script includes more than 300 authentic ligatures in addition to the customary alphabet.

By the way, the most convincing effect is obtained with a font size of about 18 to 22 points, at which the thickness of the stroke is now about the same as that of a real ball point pen.


There's a difference between the anglo-american forms of some characters (esp. the numerals 1 and 7, but also capitals I and F) and how it's written in the rest of the world. For those of us who aren’t used to the world-wide usual forms, Biró Script includes a US version with the appropriate characters.

Designers: Ingo Zimmermann

Publisher: Ingo

Foundry: Ingo

Design Owner: Ingo

MyFonts debut: Apr 15, 2020

Biro Script Plus

About Ingo

Founded in 1994, ingoFonts provides the fonts designed and crafted by me, Ingo Zimmermann. I am a type design professional located in Augsburg, Germany, and working in corporate and editorial design. My very first fonts were stencils which I cut out of paperboard and used in graffiti. During my studies I began to publish my fonts under the label ingoFonts, and of all it started with a blackletter: ”Faber Fraktur.“ By now my designs include fonts of all styles, from classical to modern, script fonts, revivals of historic typefaces, Romans, sans serifs, decorative fonts, including fonts like ”Biró Script“, ”Absolut“ or ”Maier's Nr.8“, which seem to be growing quite popular since they've been published.

Read more

Read less